Die Vorteile
Das Handeln in sozialer Verantwortung bietet Unternehmen in vielerlei Hinsicht Vorteile.
Image und Unternehmenserfolg
Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim, BASF
Die Entscheidung eines potentiellen Mitarbeiters für einen Arbeitgeber orientiert sich zunehmend an qualitativen Kriterien:
- Gute Arbeit spricht sich herum – und hilft bei der Gewinnung von Kunden
- Soziales Engagement wird immer stärker zum Marketinginstrument
- Durch den sozialen Aspekt wird die Identifikation mit dem Unternehmen und der emotionale Beziehungsaufbau verstärkt
Transparenz über das soziale Engagement und das gesteigerte Ansehen sind Wettbewerbsvorteile!
Unternehmensgewinn
„Soziale Verantwortung ist eine knallharte Business-Entscheidung. Nicht, weil es eine nette Sache ist, oder weil man uns dazu zwingt, sondern weil es gut fürs Geschäft ist.“
Niall FitzGerald, Unilever
So schlagen sich die Auswirkungen ganz konkret im Ergebnis nieder:
- Einsparungen und Kostenverbesserungen, z. B. in den Bereichen Mitarbeiterfehlzeiten und Beschaffung
- Attraktivitätsgewinn bei der Personalsuche
- Innovationen und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, z. B. durch frühe Anpassung an aktuelle Trends und gesellschaftliche Denkweisen
Wer sozial verantwortlich entscheidet, steigert den Umsatz und reduziert Kosten!
Mitarbeitergewinnung und -bindung
„So, wie sich Deine Mitarbeiter fühlen, werden sich auch Deine Kunden fühlen.“ Sybil F. Stershic, American Marketing Association
Mitarbeiter und Bewerber sehen am besten, wie ein Unternehmen wirklich tickt – und sie sprechen darüber und identifizieren sich mit der Firma!
- Gelebte Verantwortung hat positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und Mitarbeiter
- Faire Behandlung und Förderung steigern Motivation und Identifikation
- Zufriedene Mitarbeiter sprechen über ihre Firma und gewinnen so Kunden und Kollegen
Das “TOP Sozial” Zertifikat hilft bei der Mitarbeitersuche, macht neugierig und erhöht die Mitarbeiteridentifikation!