Die Praxen aus den Fachbereichen Hausarzt, Diagnostik, Diabetes, Leberzentrum, Kardiologie und das Zentrum für Innere Medizin des Medizinzentrum und der Praxis Dr. Rau & Kollegen freuen sich über die neue Zertifizierung ihres sozialen Engagements als ausgezeichnetes TOP Sozial Unternehmen.
"An der TOP-Sozial Charta und dem Gütesiegel finde ich spannend, den Zusammenhang verschiedener Elemente sozialer Verantwortung zu sehen und daraus Anregungen für die weitere Entwicklung unserer Praxen und des Medizinzentrums zu schöpfen.", so Dr. med. Alexander Rau, Facharzt für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Ärztlicher Leiter.
Im Rahmen der Zertifizierung bei den Fachzentren der Dr. Rau & Kollegen aus Eningen, wurde der Ist-Zustand der strategischen Projekte mit einbezogen und durch die Zertifizierung auf Nachhaltigkeit geprüft. Während der Zertifizierung werden so alle Maßnahmen und Pläne auf verschiedene Kriterien und eine werteorientierte Unternehmensführung geprüft. Als Mitglied der TOP Sozial Charta verpflichtete sich des Unternehmens aus dem Gesundheitsbereich beispielsweise gegenüber ihren Mitarbeitern fair zu handeln, diese weiterzuentwickeln und einzubeziehen. Auch wird von den Arztpraxen / der Gesundheitsorganisation Verantwortung für ihre Leistungen und den Standort übernommen. Dabei wird darauf geachtet, dass mit eingesetzten Ressourcen sparsam umgegangen wird. Nach der Bestandsaufnahme wurden die sozialen Aktivitäten und Prozesse analysiert und gemeinsam mit dem zertifizierter Seniorberater Holger Ehnes der APROS Consulting & Services GmbH auf dieser Basis ein Weiterentwicklungs-Konzept erstellt.
Gemeinsam mit den ärztlichen Bereichen wurde der Sozialpartner Hospiz Veronika in die TOP Sozial Charta integriert und das Projekt weiterentwickelt.